Welche Steroide taugen am meisten beim Muskelaufbau und sind nicht so schädlich?

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Kommentieren Muskelafubau reden nicht gerne muskelayfbau, aber sie tun es: Viele Spitzenathleten versuchen anabolika Leistung um jeden Preis zu steigern. Dabei greifen sie mitunter auf Methoden zurück, die weniger wie knallhartes Training aussehen, stattdessen aber an Doping erinnern. Doch wie effektiv muskelafubau die High-End-Methoden wirklich? SPIEGEL ONLINE hat fünf von ihnen unter die Lupe genommen. Kryotherapie Testo kur kaufen funktioniert es: Der Sportler geht für zweieinhalb Minuten in eine Ganzkörper-Kältekammer, das anabole Polarium.

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Kurz vor dem Wettkampf angewandt "Precooling"bringt die Kälte deshalb einen Leistungsschub. Nach dem Training "Postcooling" soll sie die Regeneration fördern.

Das sagt die Forschung: Studien gefährlich testosteronspiegel beim mann zu niedrig Sandra Ückert von der Hochschule für Gesundheit dopingmmittel Sport in Berlin belegen Leistungssteigerungen steroide "Precooling" von bis zu 15 Prozent - zumindest während der ersten testosteron normwerte mann Stunde nach der Kältedusche.

Weil das im Spitzensport aber schon über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, nutzen bereits viele deutsche Nationalmannschaften die Kältekammer im Bundesleistungszentrum in Kienbaum bei Berlin. Auch Bayer Leverkusen hat eine Kältekammer creatin muskelaufbau wikipedia. Hypoxie-Kammer So funktioniert es: Ausdauersportler trainieren in hochgelegenen Regionen, um ihren Körper an den Sauerstoffmangel anzupassen und so leistungsfähiger zu werden.

Als Flachland-Alternative sind Hypoxie-Kammern im Trend, denen der Sauerstoff künstlich entzogen wird. DPA Läufer in der Hypoxie-Kammer: Sauerstoffarmut wird simuliert So soll es wirken: Hypoxie ist der Zustand, den ein verringertes Sauerstoffangebot in den Zellen verursacht. Um sich an die dünnere Luft anzupassen, reagiert der Körper nach einigen Wochen damit, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren und so mehr Sauerstoff zu transportieren.

Direkt nach dem Höhentraining sind die Athleten deshalb leistungsfähiger. Zweifelhaft ist allerdings, ob Hypoxie-Kammern eine gute Alternative sind. Auch eine Studie vonbei der Ruderer drei Wochen lang täglich 90 Minuten sauerstoffarme Luft durch ein Inhaliergerät einatmetenzeigte nur minimale Leistungssteigerungen.

Elektro-Muskel-Stimulationstraining EMS So funktioniert es: Auch an Armen und Beinen bekommt er Elektroden angeheftet. Über die wird während des Trainings Strom in seinen Körper geleitet. Athleten wie der Rennrodler Georg Hackl nutzen EMS intensiv. Leistungssteigerung und Muskelaufbau durch EMS So soll es wirken: Der niederfrequente Reizstrom geht durch die oberen Hautschichten bis ins periphere Nervensystem.

Durch den Reiz werden die Muskeln am ganzen Körper stimuliert. Der Effekt ist ein ähnlicher wie beim normalen Gerätetraining: Allerdings ist das EMS-Training mit maximal 25 Minuten deutlich kürzer als ein Gerätetraining. Eine Doktorarbeit an der Deutschen Sporthochschule Köln zeigt, dass EMS bei der Entwicklung einer schnellen Muskelkontraktion anderen Methoden wie Gerätetraining sogar überlegen ist.

Um die Leistung zu fördern, sollte sie allerdings mit anderen Trainingsmethoden kombiniert werden. Mentales Training So funktioniert es: Beim mentalen Training stellen sich die Sportler eine Bewegung im Geiste vor, ohne sie auszuführen. Um möglichst detaillierte innere Bilder zu erzeugen, werden sie dabei durch Fragen angeleitet.

Geräteturner Fabian Hambüchen schwört auf diese Methode. Schwört auf die Kraft der Psyche So soll es wirken: Durch die mehrmalige, detailgenaue Vorstellung schleift sich ein Bewegungsablauf besser ein. Verantwortlich dafür sind die sogenannten Spiegelneuronen: Neuronale Verbünde im Gehirn, die sowohl bei der Bewegung selbst als auch schon bei der Vorstellung davon aktiv werden.

Dass Spiegelneuronen an solchen Vorstellungsleistungen beteiligt sind, gelte als belegt, sagt Brand. Kürzlich zeigte eine Studie auch, welche Vorstellungsrichtung die besten Ergebnisse liefert: Selbstgesprächsregulation So funktioniert es: Der Sportler lernt, seinen Gedankenfluss durch verschiedene Techniken so zu kontrollieren, dass er sich im entscheidenden Moment besser konzentrieren kann. DPA Läufer beim Start: Höchste Konzentration im richtigen Moment, am richtigen Ort So soll es wirken: Ablenkende Gedanken allerdings gefährden den sportlichen Erfolg.

Um innere Selbstgespräche in die richtigen Bahnen zu lenken, üben Spitzensportler deshalb Gedankenstopp-Techniken "Wenn dieser Gedanke kommt, blicke auf deinen Nebenmann in der Viererkette" oder positive Gedanken "Ich bin voll da" ein. Techniken wie die Selbstgesprächsregulation können das Selbstvertrauen steigern und dabei helfen, sich auf den Moment zu konzentrieren.

Allerdings wirken sie nur, wenn sich der Athlet auch abseits des Sportlichen wohlfühlt, sagt Brand: